DeutschEnglish (UK)ArabicUnitag

Die Datenbank

Die Göttinger Datenbank zur klassischen islamischen Pädagogik enthält Kernaussagen prominenter muslimischer Gelehrter zu Grundprinzipien und Spezifika der Bildung und Erziehung im Islam. Diese wertvollen Zeugnisse zu den Theorien, Zielen und Idealen der islamischen Bildung sind für die Ideen- und Kulturgeschichte des Islams wie auch für die historische Bildungsforschung generell von herausragender Bedeutung.

Recherche

Die Datenbank ermöglicht die Recherche zu folgenden Angaben:

  • Projektrelevante Autoren und ihre Werke: auf Arabisch, Deutsch und Englisch.
    Diese Angaben sind in Listenform dargestellt und alternativ sortierbar: (a) alphabetisch nach den Autoren oder ihren Werken und (b) chronologisch nach Lebenszeiten der Autoren bzw. den Jahrhunderten, in denen sie wirkten;
  • Pädagogische Schlüsselbegriffe: auf Arabisch, Deutsch und Englisch. Diese Liste von Schlüsselbegriffen enthält sowohl bildungsrelevante Begriffe, die anhand der untersuchten arabischen Primärquellen erschlossen wurden, als auch Termini der modernen pädagogischen Forschungsliteratur;
  • Kurzangaben zu Leben und Schaffen der in die Datenbank aufgenommenen mittelalterlichen Gelehrten (Biogramme);
  • Kurzbeschreibungen der untersuchten Werke mit kurzen Inhaltsangaben und Hinweisen auf bildungsrelevante Aussagen;
  • Schlüsselbegriffe zur islamischen Bildung aus den aufgenommenen Textpassagen;
  • Bildungsrelevante Textpassagen im arabischen Original sowie deren Übersetzungen ins Deutsche und/oder Englische;
  • Kurzanalysen der aufgenommenen Texte.

Format

Die aus den arabischen Primärtexten sowie der relevanten Forschungsliteratur erschlossenen Angaben sind in eigens hierfür erstellten Datenmasken zugänglich. Diese Eingabefelder beinhalten:

Umfang

Die kontinuierliche wachsende Datenbank enthält derzeit ca. 2.300 Datensätze aus verschiedenen arabischen Primärquellen.

Zugang

Die Datenbank ist die Hauptgrundlage des im Rahmen dieses Projektes vorbereiteten Handbuches zur klassischen Islamischen Pädagogik. Sie ist noch nicht öffentlich zugänglich. Nach Veröffentlichung des betr. Handbuches werden Komponenten der Datenbank auf Anfrage auch weiteren Nutzer*innen zugänglich sein. Die Datenbank ist so angelegt, dass sowohl Spezialisten als auch an der Geschichte der islamischen Bildung generell Interessierte recherchieren können.

Technische Daten

Die GöDIP-Datenbank wurde als MySQL-Datenbank eigens für dieses Projekt vom Projektleiter und seinem Forschungsteam konzipiert und erstellt. 

Forschungsbibliographie

Zusätzlich zu den in den Datenmasken erfassten Angaben enthält die Datenbank eine umfassende, elektronisch recherchierbare Forschungsbibliographie. In dieser Forschungsbibliographie sind die Titel der arabischen und europäisch-sprachigen Sekundärliteratur sowie Übersetzungen von arabischen Primärquellen verzeichnet.

 

Copyright